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WORKSHOP "ICH MÖCHTE GESUND SEIN» ALS EINE FORM DER AUßERSCHULISCHEN ARBEIT MIT JÜNGEREN SCHÜLERN ZUR GESTALTUNG EINES GESUNDEN LEBENSSTILS

Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №8(231)

Рубрика: Педагогика

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Gamolina K. WORKSHOP "ICH MÖCHTE GESUND SEIN» ALS EINE FORM DER AUßERSCHULISCHEN ARBEIT MIT JÜNGEREN SCHÜLERN ZUR GESTALTUNG EINES GESUNDEN LEBENSSTILS // Студенческий форум: электрон. научн. журн. 2023. № 8(231). URL: https://nauchforum.ru/journal/stud/231/124089 (дата обращения: 26.11.2024).
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WORKSHOP "ICH MÖCHTE GESUND SEIN» ALS EINE FORM DER AUßERSCHULISCHEN ARBEIT MIT JÜNGEREN SCHÜLERN ZUR GESTALTUNG EINES GESUNDEN LEBENSSTILS

Gamolina Kristina
Belgorod State National Research University, Russland, Belgorod

 

Ein integraler Bestandteil der Strategie zur Umsetzung persönlicher Lernergebnisse ist die Aufgabe, bei jüngeren Schülern eine Kultur eines gesunden und sicheren Lebensstils zu bilden. Im bundesstaatlichen Bildungsstandard für die allgemeine Grundbildung wird im System der Voraussetzungen für die Ergebnisse der Entwicklung des Hauptbildungsprogramms festgelegt, dass ein Indikator für die Bildung einer gesunden Lebensstilkultur «... die Einhaltung der Regeln eines gesunden und sicheren (für sich und andere Menschen) Lebensstils in der Umwelt (einschließlich Information) ist; eine sorgfältige Behandlung der körperlichen und geistigen Gesundheit» [1]. Dies richtet sich an Grundschulpädagogen, um geeignete Formen, Methoden und Mittel für pädagogische und außerschulische Aktivitäten auszuwählen, um die gestellten Aufgaben zu realisieren.

Die Beobachtung des Verhaltens der Schüler und die Gespräche mit ihnen haben jedoch dazu geführt, dass der Widerspruch zwischen dem theoretischen Wissen der Schüler über einen gesunden Lebensstil und ihrer praktischen Anwendung deutlich wurde: Kinder wissen, dass sie sich vor dem Essen die Hände waschen müssen, aber wenn sie während des Schulfrühstücks und des Mittagessens die Mensa besuchen, ohne den Lehrer daran zu erinnern, tun sie dies nicht; Die Schüler kennen die Methoden der Pflege von Haut, Kleidung, sie kennen die Mundhygiene, die Notwendigkeit, Obst und Gemüse zu waschen, aber wir sehen schmutzige Hände, staubige Kleidung, Schuhe, fixieren uns systematische Zahnreinigung und andere Phänomene. Dies deutet darauf hin, dass die theoretischen Formen der Erziehungsarbeit bei jüngeren Schülern durch einen gesunden Lebensstil ersetzt und nach praktischen Möglichkeiten gesucht werden müssen, gesundheitsschonendes Verhalten zu organisieren, damit nicht nur Kinder wissen, wie sie ihre Gesundheit erhalten können, sondern auch, wie sie dies tun können, sondern diese Aktivitäten zur Gewohnheit und zum Lebensstil werden.

Wir glauben, dass diese Form ein Workshop zur Gestaltung eines gesunden Lebensstils «Ich möchte gesund sein» sein kann. Das Ziel des Workshops ist es, jüngeren Schülern die Möglichkeit zu vermitteln, einen gesunden Lebensstil zu führen, indem sie bestimmte Maßnahmen zur Pflege ihrer Gesundheit in verschiedenen Lebenssituationen und im Alltag beherrschen.

Der Inhalt des Praktikums umfasst Übungen, die auf der Beherrschung praktischer Fähigkeiten in Situationen von Verletzungen beruhen («Fingerverband», «Wie man ein abgestürztes Knie behandelt»), in Situationen von Krankheit («Wenn du krank bist: Wie man ein Thermometer setzt und die Temperatur misst, den Hals ausspült», «Wenn du von Insekten gebissen wurdest» usw.). Praktische Maßnahmen werden von Erläuterungen, Erklärungen, Anzeigen und Kommentaren begleitet. Neben der Beherrschung der praktischen Fähigkeiten erhalten die jüngeren Schüler auch Kenntnisse, jedoch beträgt der Anteil des theoretischen Unterrichts nur ein Drittel des Inhalts des gesamten Unterrichts. Den Rest der Zeit führt der Lehrer mit jedem Schüler Trainingsübungen durch. Zuerst beobachten die Kinder die Vorführung (dies kann ein Video sein, eine Demonstration der Aktion durch den Lehrer selbst), dann wiederholen sie die Aktionen in Paaren, indem sie sich gegenseitig kontrollieren und helfen, dann können Sie sich bereits in Paaren mit austauschbaren Einheiten oder in Dreien und Vierern mit Beratern aus den Reihen der Schüler, die diese Aktionen besser haben als andere, festigen. Viele Klassen finden im Modus der interaktiven Lerntechnologie, der Zusammenarbeit, der Modellierungstechnologie statt, die erklärende und illustrative Methode der traditionellen Technologie wird verwendet.

Im Unterricht lernen Kinder, auf die Sauberkeit ihrer Kleidung zu achten, T-Shirts, Schulkleidung richtig zu falten, Schuhe in Ordnung zu bringen. Um allergische Erscheinungen zu vermeiden, führt der Lehrer zunächst einen kleinen Fragebogen mit den Eltern der Schüler durch, der Informationen über die Möglichkeit allergischer Reaktionen nach der Interaktion erhält, zum Beispiel mit Waschmitteln (Unterrichtsthemen «Sauberes Geschirr ist der Schlüssel zur Gesundheit. Wie man das Geschirr richtig abwascht«), Schuhcremes (»Was bringen wir auf der Oberfläche des Schuhs ins Haus"). Beobachtungen haben gezeigt, dass Drittklässler kein Spülmittel zum Waschen eines Tellers oder einer Tasse dosieren können, keine Schuhe richtig reinigen können, dass sie es zuerst waschen oder mit einem feuchten Tuch abwischen, trocknen und dann die richtige Menge an Creme auftragen müssen.

Die Kinder waren überrascht über viele bekannte Fakten: Woher kam der Schmutz auf der Stiftkappe, den sie oft im Unterricht in den Mund nehmen, und wie viele schmutzige Partikel sich auf der Stift- oder Stiftkappe absetzen, haben wir den Kindern mit Hilfe eines Mikroskops gezeigt, wie viele schmutzige Partikel sich auf der Stift- oder Stiftkappe absetzen. Mit Hilfe eines Labdisks haben wir die Atemfrequenz bei verschiedenen Belastungen gemessen, um zu zeigen, wie wir uns um unser Herz kümmern können. Die Teilnehmer des Workshops lernten Gymnastik für die Augen, Übungen zur Linderung von Verspannungen der Rückenmuskulatur bei der Arbeit am Computer und einen Komplex von Morgengymnastik. Wir haben festgestellt, dass die praktische Ausrichtung der Klassen sie viel effektiver macht als die hellsten Gespräche, Spiele, die auch in der Erziehungsarbeit stattfinden, aber keinen solchen Effekt wie ein Workshop haben.

Diese Ergebnisse bestätigen unsere Annahme, dass die praktische Ausrichtung des Unterrichts zur Entwicklung eines gesunden Lebensstils beitragen wird.

So kann das Programm des entwickelten Workshops «Ich möchte gesund sein» erfolgreich in der Arbeit zur Bildung eines gesunden Lebensstils für jüngere Schüler umgesetzt werden.

 

Literatur:
1. Mai 2021 № 286 «Über die Genehmigung des bundesstaatlichen Bildungsstandards für die allgemeine Grundbildung». - URL: https://www.garant.ru/products/ipo/prime/doc/400807193 / (datum der Behandlung: 24.11.2022).