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BESONDERHEITEN DER ZUSAMMENHÄNGENDEN REDE BEI ÄLTEREN VORSCHULKINDERN MIT ALLGEMEINER SPRACHHEMMUNG

Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №8(231)

Рубрика: Педагогика

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Shtepa I. BESONDERHEITEN DER ZUSAMMENHÄNGENDEN REDE BEI ÄLTEREN VORSCHULKINDERN MIT ALLGEMEINER SPRACHHEMMUNG // Студенческий форум: электрон. научн. журн. 2023. № 8(231). URL: https://nauchforum.ru/journal/stud/231/124102 (дата обращения: 25.04.2024).
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BESONDERHEITEN DER ZUSAMMENHÄNGENDEN REDE BEI ÄLTEREN VORSCHULKINDERN MIT ALLGEMEINER SPRACHHEMMUNG

Shtepa Irina
Studentin, Belgoroder staatliche nationale Forschungsuniversität, Russland, Belgorod

 

Abstract. Der Artikel stellt die Ergebnisse der Diagnostik der beschreibenden Sprache bei älteren Vorschulkindern mit Sprachstörungen vor. Es werden experimentelle Daten vorgelegt, die die Notwendigkeit einer Korrekturarbeit mit Kindern zur Entwicklung einer zusammenhängenden Rede beweisen.

 

Stichworte: zusammenhängende beschreibende Rede, Sprachstörung, Nacherzählung, Erzählung nach einem Bild.

 

Die erste Methode in der konstatierenden Phase der Untersuchung zielte darauf ab, den Entwicklungsstand der zusammenhängenden Sprache beim Nacherzählen zu ermitteln. Wir haben das Märchen „Das buntscheckige Hühnchen " ausgewählt, da es den Kindern gut bekannt war. Wir haben festgestellt, dass nicht alle Kinder ein Märchen frei erzählen können, auch wenn sie es gut kennen. Ungefähr 7% der befragten Kinder haben die Aufgabe bewältigt, sie haben den Inhalt des Märchens in Verbindung gebracht, die Konsistenz in der Darstellung der Handlung war sichtbar, der Text des Märchens wurde fast vollständig nacherzählt. Die Nacherzählungen zeigten sich durch die Einhaltung der Textstruktur aus. Diese Kinder stellten die Ereignisse korrekt und konsequent fest, aber es gab einige Ungenauigkeiten bei der Verwendung von lexikologischen und grammatikalischen Mitteln. 50% der Kinder hatten Schwierigkeiten beim Nacherzählen. Wir mußten ihnen richtunggebende Fragen stellen, damit die Kinder sich bei der Erzählung der Geschichte daran orientieren konnten. Ihre Nacherzählungen waren weniger inhaltlich und unvollständig, die Logik des Erzählens wurde verletzt, es gab Probleme mit der Konnektivität, der fließenden und emotionalen Sprache und natürlich zeigten diese Kinder eindeutig Fehler in der grammatikalischen und syntaktischen Gestaltung des Ausdrucks. 43% der Kinder hatten große Schwierigkeiten, die Aufgabe zu erledigen, die Nacherzählung erfolgte nur zu detaillierten suggestiven Fragen, aber nicht alle Kinder beantworteten sie. Einige Kinder wurden gebeten, dem Experimentator ein Märchen zu erzählen und versuchten, es nach der Rede des Lehrers zu wiederholen. In der Rede der Kinder gab es semantische Fehler, die Konsistenz der Erzählstruktur wurde gestört, die Armut und die Monotonie der Sprachmittel wurden beobachtet.

Die nächste Aufgabe war die Geschichte nach dem Handlungsbild "Zwei Freunde" zu erstellen. Wir haben die Kinder aufgefordert, ein Bild zu betrachten und daraus eine Geschichte zu machen. Wie bei der ersten Aufgabe haben 7% der Kinder die Aufgabe bewältigt. Die Kinder meisterten die Aufgabe teilweise selbstständig, enthüllten die Handlung, beobachteten die Struktur des Textes, die Geschichte nach dem Handlungsbild, bemerkten die Ungenauigkeit der grammatikalischen Mittel, die fließende und emotionale Sprache. Die anderen Kinder hatten Schwierigkeiten, mit dem Handlungsbild zu erzählen, von denen 21% der Kinder mit Hilfe eines Lehrers die Handlung erzählten, aber es gab Fehler in den Geschichten, sie waren unvollständig, die Handlung ging verloren, es gab Probleme mit dem Zusammenhang, logischer und emotionaler Sprache, die anderen 72% der Kinder erzählten nur nach suggestiven Fragen, es war schwierig, die Handlung zu erstellen, sie hatten Schwierigkeiten bei der Wortwahl, machten schwere semantische und grammatikalische Fehler. Die Sprache der Kinder war sehr schlecht. Sie versuchten, suggestive Fragen mit ein oder zwei Worten zu beantworten, oder sie weigerten sich, überhaupt zu antworten.

Die nächste Aufgabe - die Erzählung nach einer Reihe von Handlungsbildern – wurde zielte darauf ab, die Besonderheiten des Verständnisses der in den Bildern dargestellten Logik zu identifizieren und eine zusammenhängende Erzählung aufzubauen. Wir haben eine Reihe von Handlungsbildern von N. Rodnov «Der Igel und der Pilz» aufgenommen. Diese Aufgabe war für alle Kinder schwierig, da Sie zuerst die Storyline der Geschichte aufbauen mussten, indem sie die Karten in der richtigen Reihenfolge auslegten. 57% der Kinder haben sich teilweise an die Struktur gehalten, wenn sie eine Geschichte anhand von Handlungsbildern erstellt haben, oft haben sie die Bilder nicht zu einer einzigen ganzen Handlung verknüpft. 43% der Kinder versuchten einfach zu erzählen, was auf jedem Bild abgebildet ist, indem sie ihre Charaktere aufzählten und Schwierigkeiten hatten, eine Storyline zu erstellen, nur zusammen mit einem Sprachtherapeuten konnten sie die Aufgabe in suggestiven Fragen teilweise bewältigen. Die letzte Aufgabe "Erzählen nach eigener Zeichnung" zielte darauf ab, den individuellen Besitz von Kindern in zusammenhängender Erzählsprache zu identifizieren, die Fähigkeit, ihre eigene Handlung konsequent darzustellen, die Logik des Abgebildeten in ihren eigenen Zeichnungen zu vermitteln. Ungefähr 7% der Kinder erzählten mit Interesse, was sie gemalt, die Handlung aufgedeckt, nach ihrer Zeichnung erfunden und fantasiert hatten, auch wenn die Handlung wenig mit ihrer eigenen Geschichte übereinstimmte. 50% der Kinder listeten einfach auf, was sie gemalt hatten, ihre Geschichten waren wenig aussagekräftig, unvollständig, die Erzählung hatte keine klare Logik, obwohl es bei der Aufdeckung der Handlung eine emotionale Färbung gab. 43% der Kinder hatten Schwierigkeiten zu erzählen, was sie zeichneten, listeten Charaktere und Gegenstände auf, ihre Sprache war schlecht, es gab semantische Fehler, es gab lange Pausen in den Geschichten, sie beantworteten suggestive Fragen nur schwer oder verzichteten überhaupt auf Antworten.

Am schwierigsten war es für Kinder, die Handlungsbilder zu finden, nur 7% der Kinder haben sie in der richtigen Reihenfolge verteilt. Durch das Erzählen von Handlungsbildern haben die Kinder sie nicht zu einer einzigen Handlung verknüpft. Sie glaubten, dass das Bild jedes Bildes eine eigenständige Bedeutung hatte. In ihren Geschichten gab es nicht einen einzigen Protagonisten von «Igel», sondern drei Igel, die etwas taten. Nachdem wir suggestive Fragen gestellt hatten, dass dies eine in den Bildern dargestellte Geschichte ist und erzählt werden muss, stimmten die Kinder zu, dass die Hauptfigur ein Igel sei, aber die Konnektivität der Geschichte funktionierte nicht, so dass die quantitative und qualitative Analyse der Geschichten der Kinder zu den oben genannten Aufgaben zeigte, dass die Kinder in der Versuchsgruppe 10% auf einem hohen Entwicklungsniveau der zusammenhängenden Erzählsprache sind, sie konnten unabhängig eine kleine Geschichte über die Handlungsbilder erzählen, die Geschichte erzählen und erzählen, was sie jedoch auf der Ebene der Aufzählung gezeichnet haben. Die Sprache dieser Kinder war fließend, aber nicht ausreichend entwickelt, etwa 40% der Kinder konnten insgesamt auf das durchschnittliche Entwicklungsniveau der zusammenhängenden Erzählsprache zurückgeführt werden, sie bemerkten den Inhalt ausreichend, aber nur, wenn es anziehende Fragen gab. Die Kinder hatten Episoden übersprungen, die Kinder verloren die Logik der Erzählung durch Bilder, die Kinder hatten Fehler beim Erstellen von Phrasen, es gab Pausen, Wiederholungen und Stopfen in der Rede, die Geschichten waren nach ihrer eigenen Zeichnung eintönig, basierend auf der Aufzählung der abgebildeten Objekte. Etwa 50% der Kinder können auf ein niedriges Entwicklungsniveau der zusammenhängenden Erzählsprache zurückgeführt werden, diese Kinder hatten Schwierigkeiten, das Märchen mit suggestiven Fragen zu erzählen, viele konnten die Nacherzählung nicht beenden. In dieser Kategorie von Kindern gab es schwerwiegende lexikologische und grammatikalische Fehler. Es wurde keine Phrasenrede als solche beobachtet. Die Kinder machten große Pausen, einige zeigten obsessive Bewegungen (sie rieben ihre Finger, Stirn usw.). Die Vorschläge der Kinder waren einsilbig, die Hilfsfragen beantworteten die Kinder nur schwer oder konnten sie nicht beantworten.

 

Literaturliste: 
1. Glukhov V.P. Merkmale der Bildung einer zusammenhängenden Sprache von Vorschulkindern mit allgemeiner Unterentwicklung. - M., 2001. 
2. Zhukova N.S. Logopädie: Überwindung der allgemeinen Unterentwicklung der Sprache bei Vorschulkindern. - Jekaterinburg: LITURUS, 2003. - 317 s.