Статья:

DIE ENTWICKLUNG DER KINDLICHEN SPRACHE IM KOMMUNIKATIONS- UND SPIELPROZESS

Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №14(237)

Рубрика: Педагогика

Выходные данные
Nawalneva M. DIE ENTWICKLUNG DER KINDLICHEN SPRACHE IM KOMMUNIKATIONS- UND SPIELPROZESS // Студенческий форум: электрон. научн. журн. 2023. № 14(237). URL: https://nauchforum.ru/journal/stud/237/125428 (дата обращения: 21.07.2024).
Журнал опубликован
Мне нравится
на печатьскачать .pdfподелиться

DIE ENTWICKLUNG DER KINDLICHEN SPRACHE IM KOMMUNIKATIONS- UND SPIELPROZESS

Nawalneva Marina
Studentin der Belgoroder Staatlichen Nationalen Forschungsuniversität, Russland, Belgorod

 

Eine der wichtigsten Bedingungen für die Sprachentwicklung eines Kindes ist seine Einbindung in das soziale Umfeld. Sprache entsteht aus dem menschlichen Bedürfnis, sich mit anderen Menschen zu verständigen. Soziale Bindungen wirken sich sowohl auf den Inhalt als auch auf die Struktur der Sprache aus. Sprache entsteht und entwickelt sich in der Kommunikation von Menschen. Das Sprechen lernt das Kind über das Hören und die Fähigkeit zur Nachahmung. Er sagt, was er hört. So wird der Gehörlose und der Schwerhörige nicht sprechen lernen, wenn ihm die Möglichkeit genommen wird, die Sprache anderer zu hören. Es ist notwendig, die Sprache ab den ersten Lebensjahren zu entwickeln. Das Vorschulalter ist eine Zeit der aktiven Assimilation der gesprochenen Sprache durch das Kind, der Bildung und Entwicklung aller Aspekte der Sprache. Die Sprachentwicklung eines Kindes geht also in mehrere Richtungen: Artikulation erarbeiten, den aktiven Wortschatz erweitern, kohärente Sprache entwickeln - all dies bildet das Sprachdenken. Ein Wort, das auf klaren und präzisen Ideen basiert, bereichert das Kind mit Wissen, entwickelt sprachliche Fähigkeiten und hilft bei der Entwicklung des aufkommenden logischen Denkens. Das Kind beginnt, sich in der alltäglichen Kommunikation bewusst auf die wahrgenommene Sprache von Erwachsenen und Gleichaltrigen zu beziehen. Das Spiel ist die Leitaktivität im Vorschulalter und ohne verbale Kommunikation nicht möglich. Das spielende Kind spricht ununterbrochen; er spricht auch wenn er alleine spielt. Das Spiel entwickelt die Sprache, und die Sprache organisiert das Spiel. So erscheint die Manifestation der Sprache des Kindes im Spiel am deutlichsten. Im Spiel lernt das Kind, vollständig mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, das Kind entwickelt intensiv alle mentalen Prozesse. Das Spiel entwickelt Kinder von allen Seiten und ist das effektivste Mittel zur Sprachentwicklung. Die sprachliche Entwicklung eines Kindes im Vorschulalter trägt zu einem zukünftigen Schulerfolg bei. Je reicher und korrekter die Sprache des Kindes ist, desto leichter ist es für es, seine Gedanken auszudrücken, desto umfassender ist seine Fähigkeit, die Realität zu kennen, desto vollkommener ist seine Beziehung zu Kindern und Erwachsenen. Spielsituationen, die sich im Prozess des Spielens (und manchmal unerwartet für die Kinder selbst) bilden, erfordern von Kindern bestimmte sprachliche Fähigkeiten und regen zu ihrer Verbesserung an. Während des Spielprozesses müssen sich Kinder ihren Altersgenossen auf die eine oder andere Weise erklären, was sich natürlich positiv auf die Entwicklung einer kohärenten Sprache auswirkt. Spiele für die Entwicklung von Vorschulkindern bilden alle möglichen mentalen Prozesse ab, von den einfachsten bis zu den komplexesten. Sie bilden auch die Willkür des Verhaltens. Spiele entwickeln im Kind Selbständigkeit in der Entscheidungsfindung.

Kinder können sich während des Spiels viel besser konzentrieren und merken sich merklich mehr als auf direkte Anweisungen ihrer Eltern oder anderer Erwachsener. Kinder müssen sich auf die in der Spielsituation enthaltenen Objekte und auf den Inhalt der gespielten Aktionen konzentrieren.

Ein Kind, das die Anforderungen der Spielsituation ignoriert und sich die Bedingungen des Spiels nicht merken und ihnen nicht gehorchen möchte, wird in der Regel von seinen Kameraden ausgewiesen. Dementsprechend muss sich das Baby aufgrund seines Bedürfnisses nach Kommunikation mit Gleichaltrigen, des Durstes nach emotionaler Ermutigung, gezielt erinnern und konzentrieren. Eine der schwierigsten Aktivitäten, die ein Kind im Vorschulalter meistert, ist ein Rollenspiel. In solchen Spielen übernehmen Kinder verschiedene für die Erwachsenenwelt typische Funktionen, modellieren ihr Verhalten und die Beziehung zwischen ihnen.

Spiel "Berufe"

Mit Hilfe dieses Spiels bildet das Kind Elemente eines Rollenspiels und entwickelt Sprachaktivitäten. Zeigen Sie Ihrem Kind, wie man Arzt, Friseur, Fahrer, Verkäufer mit einer Vielzahl von Geschichten spielt. Legen Sie die Attribute für eine Vielzahl von Story-Spielen im Raum aus. Lass das Kind alleine spielen. Beobachten Sie ihn beim Spielen und fragen Sie dann das Baby: "Wer bist du?"

Das Kind wird seine Rolle in Übereinstimmung mit der durchgeführten Aktion benennen, zum Beispiel „Ich bin Arzt“. Fragen Sie Ihr Kind, welche Werkzeuge es benutzt und wozu sie dienen.

Um Ihrem Kind dabei zu helfen, über Berufe zu sprechen, stellen Sie bohrende Fragen zu diesen Berufen, wie zum Beispiel:

Wie heißt die Person in diesem Beruf auf dem Bild?

Wie ist die Person in diesem Job gekleidet? Trägt er eine besondere Uniform?

Was macht ein Mensch in diesem Beruf?

Wo er arbeitet?

Welche Werkzeuge braucht er in diesem Beruf?

Warum wird dieser Beruf benötigt? Nutzt es den Menschen?

Sie können zum Beispiel über den angestrebten Beruf eines Arztes sprechen. Dass der Arzt einen weißen Kittel trägt, ist seine medizinische Uniform. Ein Arzt arbeitet in einem Krankenhaus und behandelt Kinder und Erwachsene bei Krankheiten. Für seine Arbeit braucht er Spezialwerkzeuge, wie eine Spritze, ein Thermometer. Der Beruf eines Arztes wird benötigt, um Menschen vor verschiedenen Krankheiten zu schützen und zu behandeln. Auf der Grundlage des Vorstehenden können wir sagen, dass die Aktivität, die ein Vorschulkind während des Spiels entwickelt, einen großen Einfluss auf die Sprache, das Denken sowie die geistige und sogar musikalische Entwicklung des Babys hat.

 

Verweise:
1. Zaporozhets A.V. Spiel und Entwicklung des Kindes // Psychologie und Pädagogik des Spiels eines Vorschulkindes / Ed. EIN V. Zaporozhets und A.P. Usova. - M.: Bildung, 1966.
2. Spiele und Übungen zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten bei Vorschulkindern: Ein Buch für Kindergärtnerinnen / Comp. LA Wenger, O.M. Dyachenko. – M.: Aufklärung, 1989.
3. Von der Geburt bis zur Schule. Ungefähres allgemeines Grundbildungsprogramm der Vorschulerziehung / Ed. NICHT. Veraksy, T.S. Komarova, M.A. Vasilyeva - 3. Aufl., korrigiert. und zusätzlich – M.: Mosaik-Synthese, 2014.