ENTWICKLUNG DER ZUSAMMENHÄNGENDEN SPRACHE BEI ÄLTEREN VORSCHULKINDERN
Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №8(231)
Рубрика: Педагогика
Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №8(231)
ENTWICKLUNG DER ZUSAMMENHÄNGENDEN SPRACHE BEI ÄLTEREN VORSCHULKINDERN
Die Relevanz des Problems der Entwicklung der zusammenhängenden Sprache wird durch die Tatsache bestimmt, dass die zusammenhängende Sprache einen wichtigen Platz in der Kommunikation des Kindes mit Gleichaltrigen und Erwachsenen einnimmt, die Logik des Denkens des Kindes widerspiegelt, seine Fähigkeit, die wahrgenommenen Informationen zu verstehen und richtig auszudrücken. Es ist ein Indikator dafür, wie gut das Kind das Vokabular der Muttersprache beherrscht, es spiegelt das Niveau der ästhetischen und emotionalen Entwicklung des Kindes wider. Somit ist die zusammenhängende Sprache eine detaillierte Darstellung bestimmter Inhalte, die logisch, konsequent und genau, grammatikalisch korrekt und bildlich durchgeführt wird [2].
Das Hauptziel der Sprachentwicklung besteht darin, sie auf die für jedes Alter definierte Norm zu bringen, obwohl die individuellen Unterschiede im Sprachniveau von Kindern außergewöhnlich groß sein können. Jedes Kind sollte im Kindergarten lernen, seine Gedanken inhaltlich, grammatikalisch korrekt, zusammenhängend und konsequent zu formulieren. Die Bildung der Sprache der jüngeren Generation ist eine große Verantwortung von Pädagogen, die sich mit der Sprachentwicklung befassen [4].
Die zusammenhängende Sprache beinhaltet die Beherrschung des Wortschatzes der Sprache, die Beherrschung der Sprachgesetze und -normen, d.h. die Beherrschung der grammatischen Ordnung sowie ihre praktische Erklärung, die Fähigkeit, das gelernte Sprachmaterial zu verwenden, verbunden, konsequent und verständlich für andere, den Inhalt des fertigen Textes zu übertragen oder einen zusammenhängenden Text unabhängig zu erstellen.
Die Entwicklung der zusammenhängenden Sprache ist eine zentrale Aufgabe der Spracherziehung von Kindern. Es ist in der zusammenhängenden Sprache, dass die grundlegende, kommunikative, Sprach- und Sprachfunktion implementiert wird. Die zusammenhängende Sprache ist die höchste Form der Rede der geistigen Aktivität, die das Niveau der sprachlichen und geistigen Entwicklung eines Kindes bestimmt (T.V. Ahutina, L.S. Vygotsky, N.I. Jinkin, A.A. Leontiev, S.L. Rubinstein, F.A. Sohin usw.) [3].
O.S. Uschakowa, M.V. Ilyashenko, E.A. Smirnov, V.P. Glukhov und andere glauben, dass die Bildung grammatikalisch korrekter, logischer, bewusster und konsequenter Sprache bei älteren Kindern im Vorschulalter eine notwendige Bedingung für die Sprachentwicklung und die Vorbereitung von Kindern auf die bevorstehende Schulbildung ist [5].
Damit die Bildung einer zusammenhängenden Sprache bewusst ist, müssen verschiedene Methoden, Techniken und Mittel angewendet werden, um die Motivation der Sprachtätigkeit und das Interesse am Unterricht zu fördern.
Wenn ein Kind dies auf unterhaltsame und interessante Weise unter Anleitung eines Erwachsenen unterrichtet, wird es für ihn leichter sein, seine Gedanken im täglichen Leben darzulegen [1].
Die Arbeit zur Entwicklung der zusammenhängenden Sprache bei älteren Vorschulkindern erfolgt in drei Stufen: die vorbereitende, die Haupt- und die Schlussphase, die wir in einer bestimmten Reihenfolge durchführen.
Während der Vorbereitungsphase führen wir eine Reihe von organisatorischen Maßnahmen durch, die für die Durchführung der Hauptphase erforderlich sind:
- psychologische und pädagogische und methodische Literatur zu diesem Thema wurde studiert;
- ein vielversprechender Plan für die Arbeit mit Kindern, Eltern wurde erstellt;
- es wurde praktisches Material für die Arbeit mit Eltern und Kindern ausgewählt;
- ausgestattet mit logistischer Basis;
- es wurde eine Bekanntschaft der Eltern mit dem Problem der Entwicklung aller Seiten der zusammenhängenden Rede durchgeführt.
Dazu wurden verwendet: didaktische Spiele, Übungen; Konsultationen, Gespräche, Notizen, eine Reihe von Aktivitäten mit Kindern, eine Vielzahl von Puppentheatern, eine Elternversammlung.
Die Gruppe hat ein Objektentwicklungsumfeld in Form einer Buchecke geschaffen, in der Alben mit Bildern von in- und ausländischen Schriftstellern enthalten sind. In der Theaterecke werden verschiedene Arten von Theatern rechtzeitig aktualisiert, um die Sprach- und Darstellungsfähigkeiten von Kindern zu dramatisieren und zu verbessern.
Wir wählen und systematisieren didaktische Spiele, die den Wortschatz bereichern und aktivieren («Finde und erzähle», «Reise»).,
"Reime", die die Klangkultur der Sprache verbessern ("Sound Domino", "Finde den Klang", "Wer schreit so? ", »Wir hören den Klängen der Straße zu«, die bei Vorschulkindern zusammenhängende Sprache, Gedächtnis, Denken und Phantasie entwickeln (»Stell dir vor«, »Sag was«, »Wir hören den Klängen der Straße zu", "Wir entwickeln eine zusammenhängende Sprache, Gedächtnis, Denken und Phantasie").,
"Wir sprechen von mehrwertigen Wörtern», " Zauberkorb», «Der große Nehochucha», «Zirkus», «Tiere und ihre Jungen», "Dichter" usw.).
Wir haben ein Sparschwein mit Ausdrucksmitteln der Sprache «Schatulle der Weisheit» (Rätsel, Sprichwörter, Sprüche, geflügelte Ausdrücke, Zungenbrecher) geschaffen. Es sind anschaulich-didaktische Hilfsmittel «Geschichten aus Bildern», «Porträts von Kinderschriftstellern" eingerichtet. XIX Jahrhundert", "Porträts von Kinderschriftstellern. XX Jahrhundert», "Mehrwertige Wörter", "Antonyme. Verben»,
«Antonyme. Adjektive" und andere, Handlungsbilder, Bilder mit einer phabularen Handlungsentwicklung wurden ausgewählt. Ein Album mit Illustrationen zu Märchen ist eingerichtet.
stufe 2 ist die Hauptstufe.
Während dessen wurde eine Hauptreihe von Aktivitäten organisiert, die auf die Entwicklung der zusammenhängenden Sprache bei älteren Kindern im Vorschulalter abzielten:
- veranstaltungen, Wettbewerbe, Freizeitaktivitäten, Klassen nach einem vielversprechenden Arbeitsplan mit Eltern und Kindern werden organisiert und durchgeführt;
- es wurden Gespräche geführt, Konsultationen geführt, Memos für Eltern und Kinder herausgegeben;
- gemeinsame Ausstellungen werden organisiert;
- die Arbeit an der Aufführung gemeinsamer Aufführungen von Eltern und Kindern wird organisiert und koordiniert;
- die Eltern wurden geschult, um mit praktischem Material zur Entwicklung zusammenhängender Sprache bei Kindern zu arbeiten (didaktische Spiele und Übungen);
- die Eltern sind mit dem System der Arbeit in der Wortgewandtheit vertraut.
Um die Kinder mit Fiktion vertraut zu machen, wurden die folgenden Formen verwendet:
- Textgespräche, die Fähigkeit, Fragen zu stellen und zu beantworten;
- erfinden von Stammwörtern;
- verwendung von Phraseologismen und Sprichwörtern in der Sprache von Kindern;
- erzählung eines Märchens in Rollen;
- das Lesen der Volksmärchen "Der Fuchs mit dem Nudelholz», «Der Frost», "der Fuchs und der Kranich" usw.;
- gespräche zu ethischen Themen «Ist es gut, so zu sein?", »Hat der Held das Richtige getan" usw.;
- spiele-Dramatisierung - Trainieren Sie Ihre Kinder im synchronen Ausdruck von Gefühlen und Körperbewegungen
- spiele mit geometrischen Formen "Mach eine Figur" (z. B. Hase, Fuchs, Lebkuchenmann);
- spiel mit Zählstöcken "Zeichne Märchenfiguren aus»;
- gespräche zum Thema "Alles in der Natur ist miteinander verbunden und alles ist in Entwicklung»;
-Arbeitstätigkeit (der Prozess der Herstellung von Märchenbüchern mit eigenen Händen in Zusammenarbeit mit den Eltern).
Zu diesem Zweck wurden durchgeführt: «Herbstfantasien», «Zu Besuch bei der Matroskin-Katze» und andere Feiertage; «Tag der offenen Tür» «Märchenreise», Wettbewerb: «Wir sind eine lesende Familie»; Freizeit: «Literaturquiz», «Zu Besuch bei einem Märchen»; Fragen- und Antwortabend «Das Wohnzimmer ist zu viel»; Ausstellungen: «Mein Märchen» (Kunsthandwerk aus Gemüse und Obst), «Lieblingsgeschichte aus einem Märchen» (Kunsthandwerk aus Naturmaterial); Theateraktivitäten (Märchen von den Eltern inszenieren und mitmachen);
Traditionell findet in der Gruppe zusammen mit den Eltern Familienlesungen statt, bei denen die Eltern ihre Lieblingsmärchen aus der Kindheit erzählen. Die Interaktion mit den Eltern beeinflusste daher die Verbesserung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei Kindern in dieser Richtung, während sie sich mit der Fiktion vertraut machten. So wurden bei der Organisation der pädagogischen Arbeit zur Entwicklung der zusammenhängenden Sprache älterer Kinder im Vorschulalter die pädagogischen Bedingungen berücksichtigt: die Berücksichtigung der individuellen psychologisch-pädagogischen Merkmale älterer Vorschulkinder bei der Arbeit mit der Fiktion von Kindern in speziell organisierten Aktivitäten; die Schaffung einer Sprachentwicklungsumgebung für die Entwicklung der zusammenhängenden Sprache bei älteren Vorschulkindern während der Bekanntschaft mit der Fiktion von Kindern.