SPRACHKULTUR DES MODERNEN SCHÜLERS
Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №18(197)
Рубрика: Педагогика
Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №18(197)
SPRACHKULTUR DES MODERNEN SCHÜLERS
In letzter Zeit haben sich die Normen der literarischen Sprache, insbesondere der Stil- und Rechtschreibweise, verändert. «Mit dem Verständnis der Unvermeidlichkeit und Natürlichkeit der Sprachveränderungen sollte die breite wissenschaftliche und pädagogische Öffentlichkeit dennoch aktiv das Wesen und die Mehrdeutigkeit der geschehenden Veränderungen erläutern, uns vor blinder Folge der Sprachmode schützen und die konservativen Tendenzen in der Gesellschaft in Bezug auf die literarische Norm unterstützen» [1, S. 335]. Zurzeit werden die Fragen der Sprachkultur in der Linguistik, der Unterrichtsmethodik der russischen Sprache, Psychodidaktik besprochen. In der Gesetzgebung wird dieses Problem auch gelöst. Im Jahr 2005 wurde ein Gesetz auf Bundesebene «Über die Staatssprache der Russischen Föderation» angenommen. Dann wurden die Änderungen in Teil 7 des Artikels 4 dieses Gesetzes vorgenommen, die am 1. Juli 2014 in Kraft getreten waren: «... um die Staatssprache der Russischsprachigen Föderation zu schützen und zu unterstützen, kontrollieren die Bundesbehörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit die Einhaltung der Gesetzgebung der Russischen Föderation über die Staatssprache der Russischen Föderation, einschließlich der Verwendung von Wörtern und Ausdrücken, die nicht den Normen der modernen russischen Literatursprache entsprechen» [2]. Der Rückgang der Sprachkultur kann jedoch nicht immer auf legislativer Ebene eingedämmt werden. Aus unserer Sicht bildet das sozioökonomische Umfeld moderner Schulkinder solche Bedingungen, die dazu beitragen, das Niveau ihrer Sprachkultur zu reduzieren. Die Gründe für diesen Prozess sind die folgenden Faktoren: der Einfluss der Medien, der Rückgang der allgemeinen Bildung, die Worte mit falschen Akzenten, die von Schülern in der Familie in Bildungseinrichtungen gehört werden.
Die Qualität der Sprachkultur der Lernenden wird durch moderne Medien beeinflusst. Wenden wir uns an das Jugendmagazin «Strekoza dlya klassnyh devchonok», in dem die Autoren basierend auf ihren sprachlichen Kompetenzen die Sprache der Konsumenten, also der Jugend, nachahmen. Programme, die die Qualität der Fotos verbessern, werden in der Zeitschrift kreativ präsentiert. Zum Beispiel wird die Anwendung «MEITU» wie folgt beschrieben: « Prilozhenie dlya fanatov k–pop, v kotorom klassno eksperimentirovat' s animeshnymi fil'trami» [3]. Über die Anwendung «FOTOGENIC» gibt es hier die folgenden Bewertungen: «Pervyj lajk za maksimal'no prostoj i ponyatnyj interfejs. Vtoroj lajk za obrabotku glaz – eto prosto vau!» [3]. «BEAUTYPLUS» bezeichnet sich als eine App, mit der man die Reise in die Welt der Fotografie beginnen sollte: «Maksimal'no polnyj funkcional:…snimaj vidosy!» [3]. Im XXI. Jahrhundert enthält die Presse als eine Art von Medien eine große Menge an gesprochenem Vokabular, das sich negativ auf das Vokabular der jüngeren Generation auswirkt.
Der Rückgang des allgemeinen Bildungsniveaus trägt auch zur Verschlechterung der Sprache der Schüler bei. Sie senken kommunikative Genauigkeit der Wörter und Ausdrücke mit Phraseologismen, die in nicht richtigen für sie Bedeutung verwendet werden, ohne Rücksicht auf stilistische oder emotional-expressiven Färbung der Aussagen. Folgend werden die Beispiele aus den geprüften Prüfungsarbeiten in der russischen Sprache 2017 in der Schule № 179 (Moskau) angeführt: «S takim utverzhdeniem mozhno soglasit'sya, tol'ko skripya serdcem»; «Etot postupok byl poslednej kaplej, perepolnivshej bochku s porohom»; «Deti ispytyvali nuzhdu, oni eli lish' hleb i sol'». Die Schüler des XXI. Jahrhunderts kennen die Interpretation der sprachlichen Fertigbausteine, die für die Benennung einzelner Objekte, Zeichen, Handlungen verwendet werden, oft nicht, ändern ihre Struktur, wodurch die Zweidimensionalität des ihnen zugrunde liegenden Bildes beseitigt wird. Das führt zu einem Widerspruch zwischen dem Bild und dem Kontext, der ermöglicht, die Aussage wörtlich zu verstehen.
Der nächste Grund für die nicht richtige Rede der Schüler ist das Vokabular, das in der Familie, in Bildungseinrichtungen, auf der Straße gehört wird, das nicht den akzentologischen Normen entspricht. Im Laufe der Studie wurde eine Umfrage unter Schülern der 11. Klasse in der «Rogovatovskaya Schule mit UIOP» durchgeführt. Die Interviewten (10 Teilnehmer) sollten folgende Wörter lesen und richtige Betonung beachten: sosredotochenie, verovanie, ispovedanie, normirovanie, premirovanie, hodatajstvo, apostrof, bludnica, genezis, zhalyuzi, zavidno, znamenie, ikonopis', krasivee, katalog, koklyush, kremen', musoroprovod, optovyj, svyokla, stolyar, tancovshchik, shchavel', obespechenie.
Die Umfrage ergab folgende Ergebnisse: Die Token «krasivee» und «kremen'» machte je 1 Person einen Fehler. 2 Personen haben das Substantiv « bludnica» falsch ausgesprochen. 8 Personen haben sich in Wörtern «hodatajstvo», «katalog», «optovyj», «stolyar» geirrt. Die schwierigsten für die Schüler waren solche lexikalischen Einheiten: ispovedanie, normirovanie, premirovanie, genezis, znamenie, koklyush, musoroprovod (bei ihrer Aussprache machte die ganze Klasse Fehler). Keiner der Interviewten hat alles richtig gesagt. So ist das Lexikon der meisten modernen Schulkinder knapp, da sie mit orthopädischen Normen nicht vertraut sind und sich daher auf langweilige Phrasen beschränken.
Der Rückgang der Sprachkultur von Schülern wird also durch Medien, schlechte Bildungsqualität und die Tatsache beeinflusst, dass Kinder oft zu Hause, an öffentlichen Orten und Bildungseinrichtungen Wörter mit falschem Akzent hören. Basierend auf all dem oben Genannten könnten wir sagen, dass die Sprache moderner Schüler sich dem alltäglichen Element, dem städtischen umgangssprachlichen und sozialen Dialekt nähert. Daher besteht die Notwendigkeit, Bedingungen für die umfassende Aneignung der Normen der modernen russischen Sprache zu schaffen. Auf der Grundlage der Ergebnisse können die Lehrer der russischen Sprache Aktivitäten zur Verbesserung der Sprachkultur der Schüler organisieren.