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BILDUNG DER LESEFÄHIGKEIT VON GRUNDSCHÜLERN DURCH INTERAKTIVE LERNMETHODEN

Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №8(231)

Рубрика: Педагогика

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Nikulina N. BILDUNG DER LESEFÄHIGKEIT VON GRUNDSCHÜLERN DURCH INTERAKTIVE LERNMETHODEN // Студенческий форум: электрон. научн. журн. 2023. № 8(231). URL: https://nauchforum.ru/journal/stud/231/124105 (дата обращения: 26.04.2024).
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BILDUNG DER LESEFÄHIGKEIT VON GRUNDSCHÜLERN DURCH INTERAKTIVE LERNMETHODEN

Nikulina Natalia
Belgorod State National Research University, Russland, Belgorod
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In der heutigen Gesellschaft ist das Interesse am Lesen bei jüngeren Schülern jetzt rückläufig, da die Schüler statt des Lesens lieber Fernseh- und Videoprogramme ansehen, Computerspiele spielen und dadurch ihre Alphabetisierungsrate abnimmt. Das Lesen von literarischen Werken mit modernen interaktiven Mitteln trägt sicherlich nur dazu bei, das Leserinteresse bei jüngeren Schülern zu erhöhen.

Lesen ist ein komplexer psychophysiologischer Prozess, an dem visuelle, auditive und motorische Sprachanalysatoren beteiligt sind. Ein Kind, das das Lesen nicht gelernt hat oder es schlecht macht, kann das notwendige Wissen nicht verinnerlichen und in der Praxis verwenden. Wenn das Kind lesen kann, aber nicht versteht, was es liest, führt dies auch zu großen Lernschwierigkeiten und folglich zu Schulunfähigkeiten.

Das Lesen beginnt mit der visuellen Wahrnehmung, Unterscheidung und Buchstabenerkennung. Dies ist die Grundlage, auf der die Buchstaben mit den entsprechenden Lauten korrelieren und das Klangbild des Wortes reproduziert wird, das heißt, es wird gelesen. Gleichzeitig wird durch die Korrelation der Klangform eines Wortes mit seiner Bedeutung das Verständnis des Gelesenen erreicht.

In der modernen pädagogischen Praxis wurde eine Reihe moderner Technologien, Methoden und Lernmethoden entwickelt und angewendet. Ein moderner Lehrer muss unabhängig von dem Unterrichtsfach oder der Unterrichtsdisziplin über den notwendigen Bestand moderner Lernmethoden verfügen und diese im Lernprozess einsetzen können [2, c. 26].

Interaktive Lernmethoden sind ein Regelsystem für die Organisation produktiver Interaktion zwischen Schülern und Lehrern in Form von Lehr-, Geschäfts-, Rollenspielen, Diskussionen, bei denen neue Erfahrungen gesammelt und neue Erkenntnisse gewonnen werden. Interaktive Lernmethoden in der Grundschule sind:

– story-Rollenspiele und Simulationsspiele;

– Inszenierungen;

‒ spiel in der Assoziation;

– «Brainstorming»;

– Aktenkoffer;

- projektaktivitäten usw.

Das wichtigste Merkmal der modernen Literatur ist sein Dialog, die Schaffung von gleichberechtigten Subjektbeziehungen, in denen die Teilnehmer des Dialogs an der Kommunikation miteinander interessiert sind, im Gesprächspartner eine interessante Persönlichkeit sehen, die einen anderen, wertvollen Rat in sich trägt. Das interaktive Studium der Literatur basiert auf der Interaktion des Schülers mit der Welt des Buches, indem er den Inhalt von Kunstwerken und Literaturkritik untersucht [5, c. 201].

Pädagogen können Google-Seiten*

  mit ihren großen Funktionen und verschiedene Internetressourcen verwenden, um ihre Lesefähigkeit bei jüngeren Schülern zu verbessern. Am Beispiel eines außerschulischen Lesestunden-Projekts kann der Lehrer veranschaulichen, wie das Interesse der Kinder am Lesen gestärkt und ihre Arbeitsaufgaben versklavt werden können. Der Lehrer beschreibt, wie die Arbeit auf der Website zum Studium der Arbeit von A. Pogorelsky «Das schwarze Huhn» durchgeführt wurde, aus welchen Abschnitten die Website besteht, welche Aufgaben für jüngere Schüler angeboten wurden.

Im Literaturunterricht wird die interaktive Lernmethode «Runder Tisch» am besten als Abschlussstunde zu einem durchgeführten Thema oder Abschnitt verwendet: «L. Tolstoi «Wie ein Mann einen Stein entfernt hat»».

Das Programm, das Interesse am Lesen bei jüngeren Schülern weckt, wenn sie verschiedene Arten des Lesens interaktiv unterrichten, beinhaltet die Umsetzung der folgenden Schritte:

‒ Forschungsphase: Untersuchung des Ausgangsniveaus der Bildung des Leserinteresses von jüngeren Schülern;

‒ Aktive Phase: Umsetzung des Programms zur Bildung der Lesefähigkeit bei jüngeren Schülern im Rahmen des interaktiven Lernens verschiedener Arten von Lesen, Lernen zur Verbesserung: Ansammlung von Informationen;

‒ Einführungsphase: Umsetzung der Ergebnisse in der Praxis [4, c. 15].

Somit ist das Fach «Literarisches Lesen» eines der Hauptfächer im System der Vorbereitung eines jüngeren Schülers. Es schult funktionale Alphabetisierung, allgemeine Lesefähigkeiten und die Fähigkeit, mit Text zu arbeiten, regt das Interesse am Lesen von Belletristik an und trägt zur allgemeinen Entwicklung und Bildung des Schülers bei. Der Einsatz moderner interaktiver Methoden hilft, diese Probleme zu lösen. Interaktives Lernen ist ein interessanter, kreativer und zukunftsträchtiger Bereich der Pädagogik, der die Anforderungen des Landesbildungsstandards voll erfüllt.

 

*(At the request of Roskomnadzor, we inform you that a foreign person who owns Google information resources is a violator of the legislation of the Russian Federation - ed. note)

 

Literatur:
1. Batakova E.L. Der Einsatz interaktiver Lerntechnologien im Unterricht: Lehrbuch / herausgegeben von E. L. Batakova, E. V. Soboleva. - K.: Raduga PRESS, 2018. - 126 S.
2. Zhurina T.V. Einsatz von Informationstechnologien im Bildungsprozess / T.V. Zhurina, N.I. Sacharow. - M.: Grundschule, 2016. - S. 25-30.
3. Kolganova N.E. Bildung von Lesefähigkeiten: 61 Arbeit mit dem Buch / N.E. Kolganova // Grundschule. - 2018. - Nr. 4. – S. 52.
4. Katze T.A. Interaktive Formen und Methoden der Vermittlung jüngerer Studierender im Rahmen der Lehre des Faches „Literarisches Lesen“ / T.A. Kot // Probleme der modernen pädagogischen Bildung. - 2020. - Nr. 68-2. - S. 12-18.