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MERKMALE DER WORTBILDUNGSFÄHIGKEIT BEI JÜNGEREN SCHULKINDERN MIT ALLGEMEINER UNTERENTWICKLUNG DER SPRACHE

Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №8(231)

Рубрика: Педагогика

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Farafonova V.N. MERKMALE DER WORTBILDUNGSFÄHIGKEIT BEI JÜNGEREN SCHULKINDERN MIT ALLGEMEINER UNTERENTWICKLUNG DER SPRACHE // Студенческий форум: электрон. научн. журн. 2023. № 8(231). URL: https://nauchforum.ru/journal/stud/231/124124 (дата обращения: 20.04.2024).
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MERKMALE DER WORTBILDUNGSFÄHIGKEIT BEI JÜNGEREN SCHULKINDERN MIT ALLGEMEINER UNTERENTWICKLUNG DER SPRACHE

Farafonova Victoria Nikolaevna
Studentin an der Staatlichen Universität Belgorod, NIU Belgu, Russland, Belgorod
Miroshnichenko Larissa Nikolaevna
научный руководитель, Wissenschaftlicher Leiter, Dozent an der Staatlichen Universität Belgorod, NIU Belgu, Russland, Belgorod

 

Zusammenfassung. In der Grundschule haben Kinder mit ONP Schwierigkeiten, die wortbildenden Normen der russischen Sprache zu beherrschen, und dies hemmt auch die Entwicklung des lexikalischen Systems insgesamt, die geringe Beherrschung des Wortes führt zu einer Abnahme der allgemeinen schulischen Leistung, da die entwickelte Sprache nicht nur das Ergebnis, sondern auch eines der wichtigsten Lernmittel ist. Daher besteht die Notwendigkeit, die Merkmale der Wortbildung bei jüngeren Schülern mit ONR zu studieren, um weitere Wege zu ihrer Entwicklung und Korrektur zu entwickeln.

 

Schlüsselwörter: Wortbildung, ONR, Korrektur, Entwicklung, Grundschulkinder.

 

Der Begriff «allgemeine Unterentwicklung der Sprache» (ONR) wird in den Studien von R.E. Levina als vielseitige komplexe Sprachstörung aufgedeckt, bei der ein Kind eine systemische Störung der Sprachkomponenten – die klang- und semantische Seite der Sprache - bei normalem Funktionieren von Hör und Intelligenz entwickelt.

Die allgemeine Unterentwicklung der Sprache im psychologischen und medizinischen Aspekt wird in so komplexen Formen von Sprachpathologien wie Alalia, Aphasie, Dysarthrie und Rhinolalie beobachtet. OHP zeichnet sich durch einen ungleichmäßigen, langwierigen und zeitlich verzögerten Prozess der Beherrschung der sprachlichen Mittel der Muttersprache aus. Solche Kinder haben Schwierigkeiten, selbständige Sprache zu beherrschen, und im Laufe der Altersentwicklung hinken sie in der Sprachentwicklung von Gleichaltrigen deutlich hinterher. Studien von EM Mastukova und T.B. Filicheva haben gezeigt, dass sich der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Wörter bei Kindern mit allgemeiner Unterentwicklung der Sprache nicht von der normalen Entwicklung unterscheidet.

Die Bildung der Wortbildung setzt ein ziemlich hohes Entwicklungsniveau der analytischen und synthetischen Aktivität des Denkprozesses voraus. Meistens werden Sprachstörungen bei allgemeiner Unterentwicklung der Sprache durch Schwierigkeiten verursacht, die Grammatikregeln der russischen Sprache zu bearbeiten. Die Bildung der Wortbildungsfertigkeit bei OHP ist ein ziemlich komplexer Prozess, da die grammatischen Bedeutungen der russischen Sprache abstrakt sind und auf einer großen Anzahl von Sprachregeln basieren.

Bei Kindern mit ONP treten verschiedene Formen der Bildung und Wortänderung sowie verschiedene Arten von Sätzen in der gleichen Reihenfolge auf wie bei normalen Kindern, nur mit einer Zeitverzögerung, dh später. Merkmale und Störungen manifestieren sich im langsamen Tempo des Spracherwerbs, im Ungleichgewicht bei der Beherrschung der morphologischen und syntaktischen Systeme der Sprache, der semantischen und formal-sprachlichen Konstruktionen der Sprache. Meistens manifestieren sich Schwierigkeiten sowohl bei der Auswahl grammatischer Mittel zum Ausdruck von Gedanken als auch in ihren Kombinationen.

Die Bildung von Wortbildungsfähigkeiten bei Vorschulkindern mit allgemeiner Unterentwicklung der Sprachstufe III ist wie folgt gekennzeichnet:

1. Vorschulkinder mit allgemeiner Unterentwicklung der Sprache sind bei der Bildung von Substantiven mit diminutiv-liebevollen Suffixen und Adjektiven schwierig.

2. Im Bereich der Wortbildung ist es schwierig, die Farbtöne der Bedeutung eines Wortes zu differenzieren.

3. Die Schwierigkeiten der Wortbildung manifestieren sich in den Schwierigkeiten, den Namen eines Adjektivs aus einem Substantiv zu bilden.

4. Die Hauptmethode der Wortbildung bei Kindern ist die Suffixmethode. Die Anzahl der in der Wortbildung verwendeten Suffixe ist jedoch sehr gering (-ic, -Brille, -tschik, -enok, -ok, -yat, -k).

5. Morphologische Verallgemeinerungen und Vorstellungen über die morphologische Zusammensetzung des Wortes sind schlecht. So wurde beispielsweise bei der Auswahl und Identifizierung von wortbildenden Morphemen aus der Wortzusammensetzung bei Kindern mit ONP-Ebene III eine primäre Orientierung an der Bedeutung der Wortwurzel beobachtet, was zu Fehlern führte, wie zum Beispiel zu unzureichenden Korrelationen von winzigen Substantiven mit Objektbildern (für Paare des Wortes «Socke» wählen Kinder Bilder der gleichen Größe des Themas aus).; der falsche Name der Singular- und Plural-Jungtiere (ersetzt die Verkleinerungsform der Namen eines erwachsenen Tieres).

6. Der Mangel an wortbildenden Funktionen manifestiert sich in den Schwierigkeiten, die Namen von Adjektiven aus einem Substantiv zu bilden. Am schwierigsten ist es für Kinder im Vorschulalter, Wörter mit den folgenden Präfixen zu bilden: vor-, Über-, Unter-, ras.

Die häufigsten Fehler von Kindern bei der Verwendung von Präfixen sind wie folgt:

- ersetzen komplexer Präfixe durch vertrautere und häufig verwendete Präfixe;

- verben mit Präfixen werden durch Verben ohne Präfixe ersetzt: «Springen» in «Springen». Manche Kinder haben in ihrer eigenen Sprache keine Verben, die die Bewegungsweisen verschiedener Tiere bezeichnen: «springt», «springt», «kriecht». Kinder ersetzen sie durch einfache Bewegungsverben: «gehen», «gehen».

Eine typische Schwierigkeit ist die Unvollständigkeit und Ungenauigkeit der Interpretation der Semantik eines abgeleiteten Wortes, die Verzerrung der Bedeutung eines gegebenen Wortes, die Situativität und die Verkürzung des Satzes und der Form des Wortes. Darüber hinaus ist die Wortbildung von Kindern mit Fehlern bei der Verwendung von Affixen und einer Verzerrung des Wurzelmorphems voll. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder im Vorschulalter sich aufgrund ihrer vollständigen Nichtverfügbarkeit normalerweise weigern, Aufgaben zu erledigen.

Die Schwierigkeiten der Wortbildungsoperationen können nicht von lexikalischen Fehlern getrennt werden, sie ergeben sich daraus, weil das Wörterbuch von Kindern mit ONP schlecht ist, es ist erlaubt, einige Wörter durch andere zu ersetzen, Kinder fühlen keine Unterschiede in den Bedeutungen von Wörtern, die sich je nach dem einen oder anderen Affix ändern.

Daher führt das fehlende Verständnis der Bedeutungen vieler Wörter bei Kindern mit ONP zu Schwierigkeiten beim Versuch, ein neues Wort aus den ursprünglichen Suffix- und Präfixmethoden zu bilden. Eine große Anzahl von Fehlern wird bei der Bildung eines beliebigen Teils der Rede beobachtet, schnelle Fortschritte sind in besonders leichten Fällen der Wortbildung auf dem Material des alltäglichen Vokabulars möglich.

Es wurden charakteristische Fehler der Wortbildung bei Kindern mit ONP hervorgehoben: zufällige Auswahl der Grundlage eines motivierenden Wortes; Ersatz, Präfixe, Überbrückung von Suffixen; Austausch von Sprachteilen; lexikalische Substitutionen; Verletzung der Wortübereinstimmung.

 

Liste der verwendeten literarischen quellen:
1. Zemskaya E.A. Wortbildung als Aktivität / E.A. Zemskaya. - M: Kombuch, 2020. - 224 s.
2. Levin R.E. Charakterisierung der allgemeinen Unterentwicklung der Sprache bei Kindern / aus dem Buch «Grundlagen von Theorie und Praxis» // Logopädie heute. – 2019. – №1. - S.6-19.
3. Filicheva T.B. Vorbereitung auf die Schule von Kindern mit allgemeiner Sprachunterentwicklung in einem speziellen Kindergarten / T. B. Filicheva, G.V. Chirkina. - M: Aufklärung 2020. -141 s.