ENTWICKLUNG DER ZUSAMMENHÄNGENDEN SPRACHE ÄLTERER KINDER IM VORSCHULALTER ALS PSYCHOLOGISCH-PÄDAGOGISCHES
Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №14(237)
Рубрика: Педагогика
Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №14(237)
ENTWICKLUNG DER ZUSAMMENHÄNGENDEN SPRACHE ÄLTERER KINDER IM VORSCHULALTER ALS PSYCHOLOGISCH-PÄDAGOGISCHES
Problem Eine Reihe von Werken der modernen linguistischen, psycholinguistischen und speziellen methodischen Literatur enthält die Charakterisierung der zusammenhängenden Sprache und ihrer Merkmale. Viele Autoren charakterisieren die zusammenhängende Sprache und ihre Entwicklungsmerkmale von verschiedenen Seiten: A.M. Borodich, E.I. Ticheeva – pädagogisch, L.S. Vygotsky, S.L. Rubinstein – psychologisch, T.V. Ahutina, A.A. Leontiev – psycholinguistisch, V.K. Worobyev, V.P. Glukhov, T.A. Tkachenko, T.B. Filichev – logopädisch.
A.M. Borodich betrachtet den Begriff «zusammenhängende Sprache» als «eine semantische ausgedehnte Aussage (eine Reihe logisch kombinierter Sätze), die die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis der Menschen gewährleistet». L.S. Vygotsky behauptet, dass "zusammenhängende Sprache untrennbar mit der Gedankenwelt verbunden ist: Die Verbundenheit der Sprache ist die Verbundenheit der Gedanken. Die zusammenhängende Sprache spiegelt die Logik des Denkens des Kindes wider, seine Fähigkeit, das Wahrgenommene zu verstehen und es richtig auszudrücken. Durch die Art und Weise, wie ein Kind seine Aussagen aufbaut, kann man das Niveau seiner Sprachentwicklung beurteilen. » S.L. Rubinstein stellt fest, dass »eine zusammenhängende Rede eine solche Rede ist, die aufgrund ihres eigenen gegenständlichen Inhalts vollständig verstanden werden kann."
Nach Meinung von V.K. Worobyeva ist "zusammenhängende Sprache eine Art Redekompetenz, deren Ergebnis eine Textnachricht ist». Wie N.P. Erastova betont, "ist die zusammenhängende Sprache durch das Vorhandensein von vier Hauptbindungsgruppen gekennzeichnet: - logisch – die Beziehung der Sprache zur objektiven Welt und zum Denken; - funktionell-Stil - die Beziehung der Sprache zu Kommunikationspartnern; - psychologisch – die Beziehung der Sprache zu den Bereichen der Kommunikation; - grammatikalisch – die Beziehung der Sprache zur Struktur der Sprache.» M.M. Alekseeva und V.I. Yashin weisen darauf hin: «Das Konzept der "zusammenhängenden Rede» enthält sowohl dialogische als auch monologische Sprachformen. Jede dieser Formen hat ihre eigenen Eigenschaften, die den Charakter der Methode ihrer Bildung bestimmen. » O.S. Uschakowa und V.P. Glukhov glauben, dass "dialogische Rede (Dialog) – dies ist eine Form der Rede, die aus dem Austausch von Aussagen besteht, die sich als erstes im Entwicklungsprozess bilden und eine ausgeprägte soziale Ausrichtung haben. Dabei spielen Mimik, Gestik und Intonation eine besondere Rolle, die
Nach der Definition von A.R. Lurias ist monologische Rede eine zusammenhängende Rede einer Person, ihr kommunikatives Ziel ist es, über Tatsachen, Phänomene der realen Realität zu kommunizieren. In seinen Studien behauptet L.P. Jakubinsky, dass die folgenden Komponenten für den Monolog charakteristisch sind L.S. Vygotsky charakterisierte wiederum die monologische Rede als eine höhere Form der Rede, die sich historisch später als der Dialog entwickelte. Für den Monolog (sowohl mündlich als auch schriftlich) ist nach Meinung von L.S. Vygotsky eine besondere strukturelle Organisation, kompositorische Komplexität und die Notwendigkeit einer maximalen Wortmobilisierung charakteristisch. Zu den Haupteigenschaften der monologischen Rede zählen Wissenschaftler wie A.A. Leontiev, A.R. Luria, S.L. Rubinstein die einseitige und kontinuierliche Natur der Aussage, Willkürlichkeit, Entfaltung, logische Abfolge der Darstellung, die Konditionierung des Inhalts durch die Orientierung am Zuhörer, die begrenzte Verwendung nonverbaler Mittel zur Informationsübertragung. Eine Besonderheit der monologischen Sprache ist
unter ereignisreichen Umständen erreichen Sie das Verständnis der Geschichte durch die Zuhörer. Ein Monolog erfordert ein stabileres Gedächtnis, eine intensive Aufmerksamkeit auf den Inhalt und die Form der Rede. Gleichzeitig ist monologische Sprache mit gedanklicher Aktivität verbunden, logischer konsequenter als im Dialog- oder Konversationsprozess. Wie O.A. Netschajew betont, sind die wichtigsten funktionellen und semantischen Arten der mündlichen monologischen Sprache im Vorschulalter Beschreibung, Erzählung und elementare Argumentation. Die Beschreibung ist ein spezieller Text. Es beginnt mit einer Beschreibung des Gegenstandes, dann werden seine Eigenschaften, Eigenschaften, Qualitäten aufgelistet und endet mit der Beschreibung der Bewertung des Gegenstandes oder Gegenstandes oder der Einstellung zum Gegenstand. Die Beschreibung zeichnet sich durch eine besondere Struktur aus, die es Ihnen ermöglicht, ihre Komponenten zu vertauschen. Während des Beschreibungsunterrichts werden bei Kindern elementare Vorstellungen über die Struktur und Funktionen des beschreibenden Textes gebildet. Eine Erzählung ist eine Botschaft von Fakten, die mit einem logischen Gedanken verbunden sind. In der Erzählung wird von einer Art
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gesamtheit der thematisch verbundenen Sprachelemente, die in engem Kontakt stehen und eine einzige semantische und strukturelle Einheit darstellen, Manifestationen einer zusammenhängenden Sprache ist. Es zeichnet sich durch zwei Formen aus: monologisch und dialogisch. Dialogische Sprache manifestiert sich in der direkten Kommunikation von zwei oder mehreren Gesprächspartnern. Monologische Sprache ist ein zusammenhängendes Gespräch einer Person, deren Kommunikationsaufgabe es ist, einige Fakten zu kommunizieren. Monologische Sprache ist kontextueller im Vergleich zum Dialog wird es umfassender dargelegt, wobei angemessene lexikalische Mittel sorgfältig ausgewählt und verschiedene, einschließlich komplexer syntaktischer Konstrukte, verwendet werden.