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PATRIOTISCHE ERZIEHUNG IN KINDERKURHEIMEN

Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №14(237)

Рубрика: Педагогика

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Andreeva I.I. PATRIOTISCHE ERZIEHUNG IN KINDERKURHEIMEN // Студенческий форум: электрон. научн. журн. 2023. № 14(237). URL: https://nauchforum.ru/journal/stud/237/125541 (дата обращения: 27.04.2024).
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PATRIOTISCHE ERZIEHUNG IN KINDERKURHEIMEN

Andreeva Irina Igorevna
Studentin an der Staatlichen Universität Belgorod, NIU BelGU, Russland, Belgorod
Miroshnichenko Larissa Nikolajewna
научный руководитель, Wissenschaftlicher Leiter, Dozent an der Staatlichen Universität Belgorod, NIU BelGU. Russland, Belgorod

 

Anmerkung. Dieser Artikel befasst sich mit den Problemen der patriotischen Erziehung im modernen Leben eines Kinderkurortes oder -lagers (im Folgenden DOL). Zunächst wird das Konzept des "DOL" untersucht: Zweck, Ziele, Funktionen usw. Danach werden wir uns mit dem Konzept des Patriotismus und den Problemen der patriotischen Erziehung befassen. Dies ist durch die Tatsache bedingt, dass die patriotische Erziehung sowohl auf föderaler als auch auf regionaler Ebene eine große Rolle im modernen Leben spielt, was im Wesentlichen und in der Besonderheit der heroisch-patriotischen Erziehung von Gymnasiasten im Russland des 21. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, wie Lehrer die Möglichkeiten und Ressourcen der Pädagogik für die patriotische Erziehung in einem DOL oder DOS (Kinderkurort) nutzen - Spiele, Lektionen, Szenarien von Verschiebungen und so weiter. Lassen Sie uns abschließend das oben genannte Material zusammenfassen.

 

Schlüsselwörter: Bildungsarbeit, heroisch-patriotische Erziehung, Kindergesundheitslager, Freizeitgestaltung, Persönlichkeitsbildung.

 

Einleitung. Für die moderne russische Gesellschaft ist die patriotische Erziehung eine wichtige Voraussetzung für die gesellschaftliche Entwicklung und den sozialen Fortschritt. Die Gesellschaft steht vor der schwierigen Aufgabe, einen Bürger unseres Landes (Schüler, Studenten) heranzubilden, der in der Lage ist, die Geschehnisse im Land selbständig zu beurteilen und seine Aktivitäten unter Berücksichtigung der Interessen der Menschen um ihn herum zu gestalten.

Bei all den Herausforderungen ist diese Art der Erziehung einer der moralischen und wesentlichen Faktoren, die die Lebensfähigkeit des Staates gewährleisten und die Bevölkerung zum Dienst am Vaterland mobilisieren können. Diese Art der Erziehung ist eine Form der Pädagogik, denn sie wird überall dort vermittelt, wo es Lehrkräfte gibt - in Schulen, Universitäten, Kinderkurorten oder Kindergesundheitslagern, die von Schülern der Klassen 1-11 besucht werden. Betrachtet man die Nationale Sicherheitsstrategie der Russischen Föderation, so stellt man fest, dass der Patriotismus den Kern der Stärkung und Entwicklung der Nation und des Staates darstellt, der, wenn er von keinem der Erzieher entwickelt wird, zur Grundlage für die Untergrabung der Struktur des sozialen Bewusstseins und den Verlust des Vertrauens in den Staat bei jungen Menschen werden kann.

Hauptteil. Die patriotische Erziehung ist Teil der pädagogischen Arbeit, die in einem DOL (Kindergesundheitslager) stattfindet.

Wenn wir uns der pädagogischen Literatur zuwenden, können wir sehen, dass das DOL eine besondere Art von Organisation ist, die in Russland und anderen Ländern seit mehr als einem Jahrhundert tätig ist und deren Zweck die Erholung und Rehabilitation von Kindern ist.

In den meisten Quellen kann ein DOL als "eine Bildungseinrichtung, die ein System von Aktivitäten implementiert, die auf eine ziemlich breite Palette von Zielen im Zusammenhang mit dem Prozess der Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit in Kombination mit Erholung und Gesundheitsverbesserung ausgerichtet sind" charakterisiert werden. [2]. Auf der Grundlage der psychologischen und pädagogischen Literatur können wir die Ziele des DOL formulieren.

Das Ziel der DPL ist es also, Bedingungen für die Entwicklung der Individualität und der Persönlichkeit jedes Kindes zu schaffen und die Bildung von sozial und persönlich bedeutsamen Eigenschaften der Kinder zu fördern. Die Ziele der DOL sind die Bildung eines Systems von Beziehungen der Kinder zu anderen Menschen und zur umgebenden Welt, die zur Aneignung von Erfahrungen mit sozialer Interaktion, zur Bildung eines Gefühls von Kollektivismus und Patriotismus beitragen.

Das Problem des Patriotismus und der patriotischen Erziehung wurde von vielen Wissenschaftlern und Praktikern (N.M. Karamzin, V.I. Lutovinov, S.A. Alieva, etc.) untersucht [1,4]. Die populärste Interpretation der patriotischen Erziehung ist die Bildung (Erziehung) der Liebe zum Vaterland. Nach Meinung der Forscher ist sie jedoch nicht sehr erfolgreich. Andere, von S.D. Polyakov vorgestellte Optionen sind mehr als erfolgreich, da der Schwerpunkt auf der Position des Schutzes und der Verteidigung liegt (Patriotismus - als Position des Verteidigers des Landes vor äußeren und inneren Feinden).

Bis heute bezieht sich ein Großteil der zeitgenössischen Forschung auf den Bildungsprozess, der sowohl in der Schule als auch in der DOL/DOS Elemente eines Bildungssystems aufweist. Zu diesem Zweck versuchen die Pädagogen, die neuesten pädagogischen Technologien zu nutzen, darunter die Profil- oder Themenschichten in der DOL, die den Bedingungen eines Sportlagers so nahe wie möglich kommen.

Der Schwerpunkt dieser Schichten liegt auf der militärischen Ausbildung, dem Erlernen der Grundlagen des Militärdienstes und so weiter. Solche Schichten lassen sich gut in der DOL anwenden, wo Schüler der 10. und 11. Klasse nach der Schule in die russische Armee eintreten können.

Aus diesem Grund müssen sich die Pädagogen der Faktoren der patriotischen Erziehung bewusst sein, die von E.I. Grigorieva und V.V. Gladkikh [3] herausgestellt haben:

1) Emotionaler Faktor - äußert sich in stabilen Gefühlszuständen, Liebe zum Vaterland, Loyalität zum Vaterland, Traditionen usw.

2) Kognitiver Faktor - drückt sich in der Denktätigkeit und der kognitiven Aktivität des Individuums aus;

3) Der volitionale Faktor - bezieht sich auf die Bereitschaft zur Aktivität, die zusätzlich die Bemühungen im Prozess des Lernens, der Forschung und der praktischen Aktivitäten lenkt;

Damit die patriotische Erziehung effektiv sein kann, müssen die Lehrer, die Berater im DOL sind, das Interesse der jungen Menschen in allen Bereichen mit solchen Aktivitäten entwickeln: für Kinder im Grundschulalter können Sie einen Rezitationswettbewerb "Russland, Russland, mein Vaterland!" organisieren, die Niederlegung von Blumen am Denkmal für die Opfer des Großen Vaterländischen Krieges organisieren.

T.V. Peregudova [5] empfiehlt, in der DOL Schulungen, Vorträge und Praktika, das Ansehen und Diskutieren von Filmen, Rollenspiele usw. durchzuführen. All diese Arten von Aktivitäten können auf die eine oder andere Weise sowohl mit Kindern im Grundschulalter als auch in der Arbeit mit Oberstufenschülern eingesetzt werden, wobei für letztere ein System zum Sammeln von Punkten eingeführt werden kann, die dann in einen Rang umgewandelt werden können, der die eine oder andere Auszeichnung verleiht.

Schlussfolgerung. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass die heroisch-patriotische Erziehung ein Prozess ist, der die Weltanschauung junger Menschen vermittelt, sowie ein Faktor des Übergangs von außen nach innen (Exteriorisierung). Diese Art der Erziehung sollte geplant und systematisch sein und eine ständige Priorität in der erzieherischen Tätigkeit haben. Außerdem sollte man sagen, dass sie von der Art der DOL/DOS und ihren Funktionen bestimmt wird.

 

Liste der Referenzen:
1. Alieva S.A. Psychologische und pädagogische Voraussetzungen für die Erziehung zum Patriotismus bei jüngeren Schülern// Grundschule. 2007 №9. С.17-20;
2. bayborodova L.V. Pädagogische Grundlagen der Tätigkeit der Kindergesundheitslager//Yaroslavl pedagogical bulletin. 2019. №2. URL:https://cyberleninka.ru/article/n/pedagogicheskie-osnovy-deyatelnosti-detskih-ozdorovitelnyh-lagerei (Datum der Bezugnahme:16.10.2022);
3. Grigorieva E.I. Pädagogische Konzeption und Modellierung der staatsbürgerlich-patriotischen Erziehung der Jugend im multikulturellen Umfeld der Universität // Bulletin der Moskauer Staatlichen Universität für Kultur und Kunst. 2011 № 3. С. 103-106;
4. Lutovinov V. I. Probleme der Erziehung zum Patriotismus / / Pädagogik. 2008 №7. С. 50-53;
5. Peregudova T.V. Modell der pädagogischen Arbeit an der patriotischen Erziehung der Gymnasiasten in einem Kindergesundheitslager // Bulletin der Moskauer Staatlichen Universität für Kultur und Kunst. 2015 №3(65). С. 166-171.