THEORETISCHE GRUNDLAGEN FÜR DIE ENTWICKLUNG DER AUFMERKSAMKEIT ÄLTERER KINDER IM VORSCHULALTER
Журнал: Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №15(238)
Рубрика: Педагогика
Научный журнал «Студенческий форум» выпуск №15(238)
THEORETISCHE GRUNDLAGEN FÜR DIE ENTWICKLUNG DER AUFMERKSAMKEIT ÄLTERER KINDER IM VORSCHULALTER
Altersmerkmale von Vorschulkindern Das Vorschulalter ist eine sehr wichtige Etappe im Leben eines Menschen. Während dieser Zeit findet eine funktionelle Verbesserung des Gehirns, des Nervensystems, der wichtigsten Organe und Systeme des Körpers statt.Die Kenntnis der Altersmerkmale der Entwicklung des Kindes wird Eltern und Erziehern helfen, die künstlerisch kreative Erziehung von Vorschulkindern richtig durchzuführen: ihre körperliche geistige und kreative Entwicklung zu überwachen, die für das Kind verfügbaren Erziehungsmethoden auszuwählen, das notwendige Material für den Unterricht vorzubereiten. Der große russische Lehrer D.B. Elkonin schrieb: "Wenn die Pädagogik einen Menschen in jeder Hinsicht erziehen will, muss sie ihn zuerst auch in jeder Hinsicht kennenlernen» [33].. Das Vorschulalter ist sowohl für die körperliche, geistige, emotionale als auch für die kreative Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung. Es gibt drei Perioden: das jüngste Vorschulalter (von 3 bis 4 Jahren), das mittlere Alter (von 4 bis 5 Jahren), das ältere Vorschulalter (von 5 bis 6-7 Jahren). Der Beginn des Vorschulalters wird normalerweise mit der Krise von 3 Jahren in Verbindung gebracht. Die treibenden Kräfte für die Entwicklung der Psyche eines Vorschulkinders sind die Widersprüche, die sich aus der Entwicklung einer Reihe seiner Bedürfnisse ergeben. Die wichtigsten sind: das Bedürfnis nach Kommunikation, durch das soziale Erfahrungen aufgenommen werden, das Bedürfnis nach äußeren Eindrücken, wodurch kognitive Fähigkeiten entwickelt werden, sowie das Bedürfnis nach Bewegungen, das zur Beherrschung eines ganzen Systems verschiedener Fähigkeiten und Fertigkeiten führt. Die Entwicklung der führenden sozialen Bedürfnisse im Vorschulalter zeichnet sich dadurch aus, dass jeder von ihnen eine eigenständige Bedeutung erhält. Die soziale Situation der Entwicklung eines Vorschulkindes. Die Notwendigkeit, mit Erwachsenen und Gleichaltrigen zu kommunizieren, bestimmt die Identität des Kindes. Die Kommunikation mit Erwachsenen wird auf der Grundlage der zunehmenden Selbstständigkeit des Vorschulkinders entwickelt und seine Bekanntschaft mit der umgebenden Realität erweitert. In diesem Alter ist die Rede das führende Kommunikationsmittel. Jüngere Vorschulkinder stellen Tausende von Fragen. Sie wollen herausfinden, wohin die Nacht geht, woraus die Sterne bestehen, warum die Kuh brüllt und der Hund bellt. Wenn Sie den Antworten zuhören, verlangt das Kind, dass der Erwachsene ihn ernsthaft wie einen Begleiter, einen Partner behandelt. Diese Zusammenarbeit wurde als kognitive Kommunikation bezeichnet. Wenn ein Kind eine solche Einstellung nicht trifft, hat es Negativität und Sturheit. Im Vorschulalter gibt es auch eine andere Form der Kommunikation – eine persönliche (siehe Ebenda), die dadurch gekennzeichnet ist, dass das Kind aktiv versucht, das Verhalten und die Handlungen anderer Menschen und ihre eigenen im Hinblick auf moralische Normen mit dem Erwachsenen zu besprechen. Aber für Gespräche auf diese Themen erfordern ein höheres Maß an Intelligenz. Für diese Form der Kommunikation lehnt er die Partnerschaft ab und wird zur Position des Schülers, und dem Erwachsenen wird die Rolle des Lehrers zugewiesen. Persönliche Kommunikation bereitet das Kind am effektivsten auf das Lernen in der Schule vor, wo es dem Erwachsenen zuhören muss, indem es alles, was der Lehrer sagen wird, einfühlsam aufsaugt [8]. Eine wesentliche Rolle bei der Persönlichkeitsbildung eines Kindes spielt das Bedürfnis nach Kommunikation mit Gleichaltrigen, in deren Kreis er sich seit den ersten Lebensjahren befindet. Es kann eine Vielzahl von Formen von Beziehungen zwischen Kindern geben. Daher ist es sehr wichtig, dass das Kind von Anfang an in einer Vorschule eine positive Erfahrung der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Verständnisses sammelt. Im dritten Lebensjahr entstehen Beziehungen zwischen Kindern hauptsächlich auf der Grundlage ihrer Handlungen mit Gegenständen, Spielzeugen. Diese Handlungen werden kollaborativ, voneinander abhängig. Im fortgeschrittenen Vorschulalter lernen Kinder bereits in gemeinsamen Aktivitäten die folgenden Formen der Zusammenarbeit kennen sie wechseln sich ab und koordinieren Aktionen; führen gemeinsam eine Operation durch; kontrollieren die Handlungen des Partners, korrigieren seine Fehler; helfen dem Partner, führen einen Teil seiner Arbeit aus; akzeptieren die Bemerkungen des Partners, korrigieren ihre Fehler. Im Laufe der gemeinsamen Aktivitäten erwerben die Kinder Erfahrung in der Führung anderer Kinder, Erfahrung in der Unterordnung. Das Streben nach Führung bei einem Vorschulkind wird durch die emotionale Einstellung zur Aktivität selbst und nicht durch die Position des Vorgesetzten bestimmt. Vorschulkinder haben noch keinen bewussten Kampf um Führung. Im Vorschulalter entwickeln sich die Kommunikationswege weiter. Genetisch ist die früheste Form der Kommunikation Nachahmung. A.V. Zaporozhets stellt fest, dass die willkürliche Nachahmung des Babys einer der Wege ist, soziale Erfahrungen zu meistern . Im Laufe des Vorschulalters verändert sich das Nachahmungsmuster des Kindes. Wenn er im jüngeren Vorschulalter bestimmte Verhaltensformen von Erwachsenen und Gleichaltrigen nachahmt, ahmt das Kind im mittleren Vorschulalter nicht mehr blind nach, sondern nimmt bewusst Muster von Verhaltensnormen an. Die Aktivitäten des Vorschulkinders sind vielfältig: Spielen, Zeichnen, Konstruieren, Arbeits- und Lernelemente, worin sich die Aktivität des Kindes manifestiert. Die führende Aktivität eines Vorschulkindes ist ein Rollenspiel. Das Wesen des Spiels als führende Aktivität ist, dass Kinder die verschiedenen Aspekte des Lebens, die Besonderheiten der Aktivität und die Beziehungen von Erwachsenen im Spiel widerspiegeln, ihr Wissen über die umgebende Realität erwerben und verfeinern, die Position des Themas der Aktivität, von der es abhängt, beherrschen.Im Vorschulalter erscheinen Arbeitselemente in den Aktivitäten des Kindes. In der Arbeit werden seine moralischen Eigenschaften, sein Gefühl des Kollektivismus und der Achtung vor Menschen gebildet. Kinder im Vorschulalter denken rein spezifisch, sie denken in lebendigen Bildern. Der Färbung wird eine besondere Bedeutung beigemessen. Wenn Sie einem Vorschulkind ein Märchen über ein Mädchen in einem rosa Kleid erzählen und wenn Sie das nächste Mal sagen, dass es ein Mädchen in Blau ist, werden Sie dem jungen Zuhörer Empörung bereiten. Entwicklung der kognitiven Sphäre des Vorschulkindes. Im Vorschulalter entwickelt sich unter dem Einfluss von Lernen und Erziehung eine intensive Entwicklung aller kognitiven mentalen Prozesse. Dies bezieht sich auf die sensorische Entwicklung Sensorische Entwicklung ist die Verbesserung von Empfindungen, Wahrnehmungen, visuellen Darstellungen. Bei Kindern sinken die Empfindungsschwellen. Die Sehschärfe und die Farbdifferenz werden erhöht, das phonemische und akustische Gehör entwickelt sich, die Genauigkeit der Gewichts-Schätzungen von Gegenständen nimmt deutlich zu. Als Ergebnis der sensorischen Entwicklung beherrscht das Kind Wahrnehmungsmaßnahmen, deren Hauptfunktion darin besteht, Objekte zu untersuchen und die charakteristischsten Eigenschaften darin zu isolieren, sowie sensorische Standards, allgemein akzeptierte Muster von sinnlichen Eigenschaften und Beziehungen von Objekten zu assimilieren. Die am besten zugänglichen sensorischen Standards für einen Vorschüler sind geometrische Formen (Quadrat, Dreieck, Kreis) und Farben des Spektrums. Sensorische Benchmarks werden in der Aktivität gebildet. Modellieren, Zeichnen, Konstruieren trägt am meisten zur Beschleunigung der sensorischen Entwicklung bei. Eine Neubildung der vorschulischen Entwicklungszeit ist die Vorstellungskraft. Der Autor glaubt, dass es im Vorschulalter möglich ist, drei Stufen und drei Stufen gleichzeitig zu unterscheiden die drei Hauptkomponenten dieser Funktion sind: die Grundlage für die Sichtbarkeit, die Verwendung vergangener Erfahrungen und eine besondere innere Position. Die Haupteigenschaft der Phantasie – die Fähigkeit, das Ganze vor den Teilen zu sehen – wird durch einen ganzheitlichen Kontext oder ein semantisches Feld eines Objekts oder Phänomens bereitgestellt. Es stellte sich heraus, dass das in der Praxis angewandte System, Kinder mit verschiedenen Standards vertraut zu machen, in einem frühen Alter stattfindet und die vorausgehende Entwicklung der Vorstellungskraft widerspricht der Logik der Entwicklung der zentralen Neubildung im Vorschulalter . Die Phantasie des Kindes beginnt sich am Ende des zweiten bis Anfang des dritten Lebensjahres zu entwickeln. Die Anwesenheit von Bildern als Ergebnis der Vorstellungskraft kann anhand der Tatsache beurteilt werden, dass Kinder gerne Geschichten, Märchen hören und sich mit Helden einfühlen. Verschiedene Aktivitäten wie Spielen, Konstruieren, Modellieren und Zeichnen tragen zur Entwicklung der nachgebildeten (reproduktiven) und kreativen (produktiven) Vorstellungskraft von Vorschulkindern bei. Die Besonderheit der Bilder, die das Kind erstellt, ist, dass sie nicht alleine existieren können. Sie brauchen eine externe Unterstützung in der Aktivität. Zum Beispiel, wenn ein Kind im Spiel das Bild einer Person erstellen muss, dann übernimmt er diese Rolle und handelt in einer imaginären Situation. Die Wortbildung von Kindern ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der kreativen Vorstellungskraft. Kinder komponieren Märchen, Teaser, Lesegeräte usw. Im kleinen und mittleren Vorschulalter ist der Prozess mit die Wortbildung begleitet die äußeren Handlungen des Kindes. Im höheren Vorschulalter wird es unabhängig von seiner äußeren Tätigkeit [30]. Daher ist das Vorschulalter die Anfangsphase der Persönlichkeitsbildung. Kinder haben solche Persönlichkeitsbildung, wie das Unterordnen von Motiven, das Erlernen von moralischen Normen und die Bildung von Willkürlichkeit des Verhaltens. Die Unterordnung der Motive besteht darin, dass die Aktivitäten und das Verhalten von Kindern auf der Grundlage eines Motivsystems durchgeführt werden, bei dem die Motive des öffentlichen Inhalts, die andere Motive unterordnen, immer wichtiger werden. Das Studium der Motive von Vorschulkindern ermöglichte es, zwei große Gruppen unter ihnen zu etablieren: persönliche und gesellschaftlich bedeutsame. Bei Kindern im kleinen und mittleren Vorschulalter dominieren persönliche Motive. Sie manifestieren sich am deutlichsten im Umgang mit Erwachsenen. Das Kind strebt danach, die emotionale Wertschätzung eines Erwachsenen zu erhalten – Zustimmung, Lob, Zuneigung. Der Konsum ist bei ihm so groß, dass er oft mitschreibt
Schlußfolgerung
Die Hauptänderung der Aufmerksamkeit im Vorschulalter besteht darin, dass Kinder zum ersten Mal anfangen, ihre Aufmerksamkeit zu kontrollieren, sie bewusst auf bestimmte Objekte, Phänomene zu lenken, sich auf sie zu halten, indem sie bestimmte Methoden anwenden. Die Ursprünge willkürlicher Aufmerksamkeit liegen außerhalb der Persönlichkeit des Kindes. Dies bedeutet, dass die Entwicklung unfreiwilliger Aufmerksamkeit allein nicht zu willkürlicher Aufmerksamkeit führt. Letzteres wird dadurch gebildet, dass Erwachsene das Kind in neue Aktivitäten einbeziehen und mit Hilfe bestimmter Mittel seine Aufmerksamkeit lenken und organisieren. Um die Aufmerksamkeit des Kindes zu lenken, wendet der Erwachsene die Mittel an, mit denen das Kind später beginnt, seine Aufmerksamkeit selbst zu verwalten. Sie können die Aufmerksamkeit von Vorschulkindern mit verschiedenen Mitteln entwickeln, aber das Spiel fungiert als das effektivste Mittel, um Aufmerksamkeit zu entwickeln. Wenn sie am didaktischen Spiel teilnehmen, sollten Kinder ihre Handlungen sorgfältig überwachen und sich an die Regeln halten. Kind Es ist für ein Kind schwierig, an Spielaktivitäten teilzunehmen, wenn seine Aufmerksamkeit schlecht entwickelt ist. Das Interesse, das ein Kind an einem didaktischen Spiel zeigt, entwickelt alle grundlegenden Eigenschaften der Aufmerksamkeit eines Vorschulkinders